with Keine Kommentare

„erzgebirgisch“ ein Lebensgefühl wird Welterbe – so präsentierte sich die Montanregion Erzgebirge auf dem Weg zum UNESCO-Titel, der nun – am 06. Juli 2019 vom UNESCO-Welterbekomitee in Baku – verliehen wurde.

Die Marketingstrategie setzt auf einheitliche visuelle Kommunikation im Erzgebirge, die wir als Agentur entwickelt haben.

Der erste „Baustein“ war die Entwicklung eines Logos (erzgebirgisch – berg formt land schafft) welches der Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. für seine Zwecke nutzt. Er ist seit 2016 der Trägerverein der Welterbe-Nominierung „Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoří“ auf sächsischer Seite. Er setzt sich aus den Landkreisen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie 33 Städten und Gemeinden der Region als Körperschaften des öffentlichen Rechts zusammen. Der Status „UNESCO-Welterbe“ ist eine großartige Möglichkeit, auf das Erzgebirge als lebenswerte Region aufmerksam zu machen. Deshalb können allen Einrichtungen, die ihre Wurzeln in der 800-jährigen Bergbautradition haben, das Thema „Wir sind auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe“ in ihre Vermarktung aufnehmen. Für diese Vermarktung haben wir aus dem Schlussstein des „erzgebirgisch-Logos“ ein „Siegel“ (Ingredient Brand) entwickelt. Der Ingredient Brand greift die bestehenden Dachmarken des Erzgebirges im Bereich Tourismus (Erzgebirge die Erlebnisheimat) und Wirtschaft (Erzgebirge gedacht-gemacht) jeweils wieder auf.

logoentwicklung_ingriedient_brand_erzgebirgisch_welterbe_antrag