with Keine Kommentare

Grund- und Förderschulen des Erzgebirges freuen sich über ein neues spielerisches Angebot der Wissensvermittlung. Das Lernspiel WissERZ, das wir im Auftrag vom Regionalmanagement erzgebirge.gedachtgemacht und dem Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří e.V. entwickelt haben, unterstützt Lehrerende dabei, Kindern die doch etwas komplexeren Themen Welterbe und Wirtschaft begreifbar zu machen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn an die große Unterrichtskarte, die das Herzstück von WissERZ ist, können Drehscheiben – sogenannte Wissis – geheftet werden. Ergänzt wird der Unterrichtskoffer durch eine Materialsammlung. So macht eine Kunststoffdose mitsamt Plastikgranulat deutlich, wie Kunststoff in seine Form gepresst wird. Rohspat-Stücke zum Anfassen machen den aktuellen Bergbau lebendig. Das Lehrerheft bündelt Hintergrundwissen, bietet Kopiervorlagen sowie Arbeitsblätter für den Unterricht.

Das Projekt haben wir in enger Absprache mit Grundschullehrerinnen entwickelt. Die Aufgabe hat uns konzeptionell gefordert aber auch echt viel Freude gemacht. Auch als unsere Agentur einem Bergwerk glich. Nämlich als die Rohspat-Brocken verkleinert werden wollten. Auf das Ergebnis sind wir stolz und freuen uns, dass durch unsere Arbeit Kinder das Erzgebirge landschaftlich, politisch, wirtschaftlich, kulturell und historisch besser kennen und lieben lernen.