with Keine Kommentare

Das 30. Jahr der Widervereinigung Deutschlands stellte der Landrat des Erzgebirgskreises unter das Motto „Für Erreichtes stark machen, weiter bewegen!“. Neben vielen Veranstaltungen und begleitenden Publikationen ist dieser große Wandkalender entstanden.

Er zeigt Retrospektiven und Perspektiven des Erzgebirgskreises mit thematischen Einblicken in ein Stück jüngere Geschichte und die Entwicklung der Region. Es war ausdrücklich gewollt, auch vor die Zeit der friedlichen Revolution zu schauen, um zu zeigen, welche Herausforderungen die Menschen auf sich genommen haben, um ihre Heimat zu dem zu machen, was sie heute ist – eine prosperierende lebenswerte Heimat.

Landrat Frank Vogel: „Unsere Städte und Dörfer haben sich gut entwickelt. Unternehmen, Handwerksbetriebe, das Dienstleistungsgewerbe und vieles mehr haben sich etabliert. Das gesellschaftliche und öffentliche Leben hat vielfältige Facetten, es lebt von und mit seinen überaus engagierten Menschen. Aber, wir erahnen auch die Herausforderungen, die noch vor uns liegen. Wir werden die Geschichte weiter mit schreiben und die Entwicklung weiter mit bewegen, jede und jeder an seinem Platz in der Gesellschaft. Deshalb wünsche ich uns eine besondere Achtsamkeit und Mitverantwortung, in dem was und wie wir es tun.“